„Sie glauben an Engel, Herr Drowak?“ für den Golden Goblet Award in Shanghai nominiert
Baden-Baden, 03. Juni 2025 – Zieglerfilm Baden-Baden freut sich über die Nominierung des Kinofilms „Sie glauben an Engel, Herr Drowak?“ für den Golden Goblet Award im Hauptwettbewerb des 27. Shanghai International Film Festivals (SIFF).
Die Produzenten Marc Müller-Kaldenberg und Pascal Nothdurft teilen mit:
„Dass ‚Drowak‘ aus mehr als 2800 Wettbewerbs-Einreichungen unter die 12 Filme im Hauptwettbewerb ausgewählt wurde, empfinden wir als große Ehre. Wir freuen uns sehr, die Weltpremiere dieses außergewöhnlichen Films auf dem größten asiatischen A-Festival zu feiern.“
Das Shanghai International Film Festival ist eines der drei größten Publikumsfestivals der Welt. Die 27. Ausgabe des Festivals findet vom 13. bis 22. Juni 2025 statt.
Darum geht es in „Sie glauben an Engel, Herr Drowak?“
Die lebensfrohe Studentin Lena (Luna Wedler) glaubt fest an das Glück und das Gute im Menschen. Im Rahmen eines sozialen Projekts wird sie vom Amt als Schreibtrainerin zu Hugo Drowak (Karl Markovics) geschickt, der sein Glück schon lange verloren hat und allein in einem heruntergekommenen Hochhaus lebt. Trotz seiner notorischen Gemeinheiten gibt Lena nicht auf, ihn für den kreativen Prozess zu begeistern. Sie ist überzeugt, dass jeder Mensch eine zweite Chance verdient. Widerwillig beginnt Drowak, über die Liebe seines Lebens zu schreiben und weckt damit die Dämonen seiner Vergangenheit. Als Lena den Zusammenhang begreift, stellt sie sich ihnen entschlossen entgegen.
Die Tragikomödie entstand unter der Regie von Nicolas Steiner. Das Drehbuch hat Bettina Gundermann geschrieben und wurde gemeinsam mit Pascal Nothdurft entwickelt. Mit Luna Wedler und Karl Markovics in den Hauptrollen sowie u.a. Lars Eidinger, Dominique Pinon, Saga Sarkola, Thelma Buabeng, Nikolai Gemel, Bettina Stucky und Jan Bülow in weiteren Rollen.
Der Film ist eine deutsch-schweizerische Koproduktion mit tellfilm (Katrin Renz); weitere Koproduktionspartner sind Ziegler Film, Zieglerfilm München, der SWR, der SRF, der WDR und der HR. Er entstand in Zusammenarbeit mit MMC Movies, ARTE, BEWEGTE BILDER und Edition Tanja und wurde gefördert mit den Mitteln von MFG, DFFF, BAK, Film- und Medienstiftung NRW, Region Basel Stadt, FiSS, Zürcher Filmstiftung, Region Basel Land, FFF Bayern, Suissimage und Focal. Die Dreharbeiten fanden vergangenes Jahr in Rottweil, Freiburg, Basel, Köln und Paris statt. Der X Verleih bringt „Sie glauben an Engel, Herr Drowak? Ende 2025 in die deutschen Kinos.