Regina Ziegler erhält den Carl Laemmle Produzentenpreis 2018

Prof. Regina Ziegler wurde im Rahmen einer feierlichen Verleihung als herausragende Produzentenpersönlichkeit mit dem Carl Laemmle Produzentenpreis 2018 für ihr bisheriges Lebenswerk ausgezeichnet.

Über 450 geladene Gäste aus Film, Fernsehen, Politik und Wirtschaft, darunter auch die Schauspielerinnen Mariella Ahrens, Veronica Ferres, Sabine Postel, Anna Thalbach, Sabrina Khalil, Gudrun Landgrebe, Lara Mandoki, Claudia Mehnert, Melanie Winiger, die Schauspieler Rafael Gareisen, Stephan Grossmann, Samuel Koch, Günther Lamprecht sowie TV-Köchin Sarah Wiener, kamen im Schloss Großlaupheim zusammen, um Regina Ziegler für ihr eindrucksvolles, filmisches Schaffen zu ehren.

Juryvorsitzender Martin Moszkowicz, Vorstandsvorsitzender der Constantin Film AG und Vorstandsmitglied der Produzentenallianz, begründete die Entscheidung der neunköpfigen Jury mit den Worten: „Regina Ziegler war vor über 40 Jahren die erste maßgebliche Filmproduzentin Deutschlands. Mit unerschütterlichem Willen und einer klaren Vision hat sie sich in einer von Männern dominierten Branche durchgesetzt, vielen Filmemachern, Schauspielerinnen und Schauspielern zum Durchbruch verholfen. Mit ihrer unbändigen Energie, zielorientierten Beharrlichkeit und einer faszinierenden Leidenschaft für ihren Beruf hat Regina Ziegler ihre mittelständische Produktionsfirma zu einem der führenden unabhängigen Produktionshäuser Deutschlands gemacht.“

„Ich danke der Produzentenallianz und der Jury, dass sie sich für mich entschieden haben“, so Regina Ziegler. „Ich danke der Stadt Laupheim, dass sie einen ihrer zeitweise geächteten, einen ihrer großen Söhne auf diese Weise ehrt. Und mich gleich mit.“

Schauspielerin Thekla Carola Wied richtete sehr persönliche Worte an ihre Freundin und Weggefährtin Regina Ziegler: „Als wäre dieser Preis eigens für dich, liebe Regina, geschaffen worden. So maßgeschneidert passt er auf dich, auf deine Person und auf deine Arbeit. Dein Gesamtschaffen: Über 500 Filme und Serien, fürs Kino und fürs Fernsehen – die genaue Zahl wirst nicht einmal du wissen. Ein imposantes Werk.“

Alexander Thies, Vorsitzender der Produzentenallianz und Dr. Christoph Palmer, Geschäftsführer der Produzentenallianz stellten heraus, dass Regina Zieglers beeindruckendes, produzentisches Schaffen in geradezu vorbildlicher Weise für das von der Produzentenallianz vertretene Produzentenleitbild des kreativen Wertschöpfers in der gesamten Filmherstellung steht.


Mit der Auszeichnung eines so herausragenden Lebenswerks - wie dieses von Regina Ziegler - soll auch generell die besondere Leistung der Produzenten im kreativen und wirtschaftlichen Prozess des Filmschaffens in diesem feierlichen Rahmen herausgestellt und auch einer breiteren Öffentlichkeit vermittelt werden.

Gerold Rechle, Oberbürgermeister der Stadt Laupheim: „Regina Ziegler hat, genau wie Carl Laemmle, als Produzentin Besonderes geschaffen und die Filmwelt nachhaltig beeinflusst. Ihr Motto „Geht nicht gibt’s nicht“ ist nichts anderes als das deutsche „It can be done!“ - das Lebensmotto von Carl Laemmle. Regina Ziegler ist mit Ihrem Wirken und Lebenswerk eine mehr als würdige Preisträgerin für den zweiten Carl Laemmle Produzentenpreis.“

Durch den Abend im Schloss Großlaupheim führten SWR-Moderatorin Hendrike Brenninkmeyer und Entertainer Wigald Boning. Für die musikalische Unterhaltung sorgten Liedermacher Philipp Poisel sowie Schauspielerin & Sängerin Jasmin Tabatabai und das David Klein Quartett.

© 2024 Zieglerfilm München GmbH