Der Weg ist das Ziel:
Diese innovative Reisedokumentation, die Ziegler Film im Auftrag für das ZDF realisiert, wird auf noch nicht dagewesene Weise Abenteuer, Unterhaltung und Wissen miteinander verknüpfen. Zwei Karawanen werden in einen Handelswettstreit miteinander treten, und auf ihrem Treck durch die Mongolei dem Zuschauer dieses einzigartige Land mit seiner geographischen und vegetativen Vielfalt nahe bringen.
Die beiden zu bereisenden Routen werden im Landesinneren in Karakhorum, Dschingis Khans alter Wirkungsstätte, aufeinander treffen. Die Nordroute wird mit Yaks und einachsigen Holzkarren bereist, quer durch das bewaldete Gebirge an glasklaren Bergseen vorbei in die endlose Steppe, während die Südroute in einer Kamelkarawane ihren Ausgangspunkt in der Gobi, einer beeindruckenden Sand- als auch Steinwüste, hat und ebenfalls über die Steppe ins Landesinnere zieht.
Beide Teams werden mit Handelsgütern ausgestattet, mit denen sie einerseits auf der Route handeln, ja sogar ihren Lebensunterhalt sichern müssen. Der Transport der Waren auf den Lasttieren, der mühsame Fußmarsch, die klimatischen Extreme, das weite unbekannte Land mit seinen fremden Sitten und Bräuchen - unsere Karawanenteilnehmern werden sich körperlichen als auch sozialen Herausforderungen und unabsehbaren Aufgaben gegenüber sehen, die es zu bewältigen gilt.
Kurzum: „Mongolei – Die Karawane“ ist eine Reise, die Fernweh weckt.
Bewerben Sie sich - wenn Sie das Abenteuer suchen - bis zum 05. März 2005 auf der Seite www.zdf.de