Thekla Carola Wied / Helmut Griem

Liebe auf Bewährung

Für Thekla Carola Wied und Helmut Griem ist in Berlin die erste Klappe für die außergewähnliche Liebesgeschichte gefallen.

Voraussichtlich noch bis Ende Juni wird in Berlin und Umgebung der Fernsehfilm "Liebe auf Bewährung" für Das Erste gedreht. Die Hauptrollen in dieser ungewöhnlichen und bewegenden Liebesgeschichte haben Thekla Carola Wied ("Zwei Seiten der Liebe", "Liebe, Tod und viele Kalorien"), Helmut Griem ("Liebe, Lügen, Leidenschaften", "Der Mörder in dir"), Michael Greiling ("Scheidung mit Hindernissen", "Mutter wider Willen") und Mariella Ahrens ("666 - Traue keinem, mit dem Du schläfst!", "Die Wüstenrose") übernommen; in einer Gastrolle ist Harry Rowohlt ("Lindenstraße") zu sehen.

 

Seit dem Tod ihres Mannes verspürt Juliane Willbrandt (Thekla Carola Wied) in ihrem Leben eine unerträgliche Leere. Sie beschließt nach fast zwanzig Jahren, die sie ganz ihrer Familie gewidmet hat, wieder in ihrem alten Beruf als Bibliothekarin zu arbeiten. Doch es gibt kaum freie Stellen. Eine Ausnahme ist die Bibliothek eines Männergefängnisses, in der sie sich mutig bewirbt. Sie überzeugt den zögernden Gefängnisdirektor Maximilian Schober (Michael Greiling), ihr den Job zu geben. In Julianes Umfeld stößt ihre neue Aufgabe zwar nicht gerade auf begeisterte Zustimmung - besonders ihre Tochter Karoline (Mariella Ahrens) äußert erhebliche Bedenken - aber Juliane spürt sehr bald, dass diese Herausforderung ihr Energie und neuen Lebensmut gibt. Engagiert und mit wachsendem Selbstbewusstsein baut sie die vernachlässigte Bibliothek wieder auf und gewinnt sogar ihren alten Schulkameraden Harry Rowohlt für eine Lesung. Nach ersten Berührungsängsten gelingt es Juliane auch, ein gutes Verhältnis zu den Häftlingen zu entwickeln. Besonders der zurückhaltende und künstlerisch begabte Albert Tieck (Helmut Griem) erregt ihre Aufmerksamkeit. Die vorsichtige Annäherung der beiden erleidet jedoch einen Rückschlag, als Juliane die ganze Wahrheit über Albert erfährt: Denn dass bei dem Brand, mit dem er einen Versicherungsschaden vortäuschen wollte, seine Frau ums Leben kam, hat er ihr verschwiegen. Juliane geht aus Enttäuschung über den Vertrauensbruch zunächst wieder auf Distanz. Doch ihren Empfindungen füreinander können sich beide auf Dauer nicht entziehen. Dass schließlich Julianes Wärme und Menschlichkeit eine gute Wendung herbei führen werden, ahnen beide noch nicht... In einer weiteren Rolle: Hans Peter Hallwachs ("Die Liebenden vom Alexanderplatz") als Gefängnispsychologe.

© 2024 Zieglerfilm München GmbH