Auf Rügen beginnen heute die Dreharbeiten für „Insel des Lichts“ (AT) nach einem Roman von Kristin Hannah. Die Hauptrollen spielen Christine Neubauer, Julia Hartmann, Martin Glade, Ole Tillmann, Ruth Maria Kubitschek, Jan Fedder sowie als Gast Jaecki Schwarz. Gedreht wird voraussichtlich bis zum 12. Juli 2007 auf Rügen, in Hamburg und Berlin.
Zum Inhalt: Nora Bernd (Christine Neubauer) ist eine beliebte Lebensberaterin im Fernsehen. In ihrer Sendung bringt sie Menschen zum Reden, sucht Auswege aus Lebenskrisen und bietet praktische Lebenshilfe an. Niemand weiß, dass Nora lediglich für Andere Antworten findet, während ihr eigenes Leben in Scherben liegt. Vor vielen Jahren hat sie ihren Mann Heiner (Jan Fedder) und ihre Tochter Jenny (Julia Hartmann) verlassen. Jenny – damals 13 – hat ihr das nie verziehen. Bis heute hat Nora keinen Kontakt zu ihrer Tochter, die alle Briefe und Päckchen ungelesen zurückschickt. Als Nora mit ihrer Sendung das zehnjährige Jubiläum feiert und ihre „Familie“ vorgestellt wird, beginnt die schöne Fassade einzustürzen. Jenny ist enttäuscht über die Unehrlichkeit ihrer Mutter und stellt sie vor einem Millionenpublikum bei einer Live-Talkshow zur Rede. Sie fordert ihre Mutter auf, endlich die Wahrheit zu sagen. Bis es jedoch zu der längst fälligen Aussprache der beiden kommt, ist es ein steiniger Weg, der sie auf die Insel Rügen führt. An den Ort, an dem die Familie vor vielen Jahren einmal sehr glücklich war.
„Insel des Lichts“ ist eine Produktion der Ziegler Film (Ausführender Produzent: Prof. Wolfgang Hantke) im Auftrag der ARD Degeto und des Bayerischen Rundfunks. Das Drehbuch schrieb Wolf Gremm nach einem Roman von Kristin Hannah; er führt auch Regie. Die Redaktion liegt bei Diane Wurzschmitt (ARD Degeto) und Bettina Ricklefs (BR).