Die Frau des Heimkehrers

Drehstart im Harz

In Neustadt/Südharz beginnen am 20. Juni die Dreharbeiten zu "Die Frau des Heimkehrers" (AT), einem bewegenden Film über das Schicksal einer Ehefrau und Mutter nach dem Zweiten Weltkrieg. Christine Neubauer spielt die Titelrolle und Timothy Peach sowie Martin Feifel sind in weiteren Hauptrollen zu sehen. Außerdem mit dabei: Eva-Maria Hagen und Peter Sodann. Gedreht wird in Neustadt/Südharz und in Stolberg im Harz voraussichtlich noch bis zum 20. Juli 2005.

 

Deutschland 1944: Im Schatten des Krieges genießt Eva Rombach (Christine Neubauer) mit ihrem Mann Karlheinz (Timothy Peach) dessen kurzen Fronturlaub bei der Familie. Evas Vater, der Lehrer Julius Kantor (Peter Sodann), glaubt im Gegensatz zu seiner Frau Magdalene (Eva-Maria Hagen) unbeirrbar an den Sieg der Wehrmacht. Als Karlheinz zurück an die Front muss, bittet er seinen Jugendfreund Sebastian (Martin Feifel), der wegen einer Kriegsverletzung vom Wehrdienst befreit ist, sich um seine Frau und seinen kleinen Sohn zu kümmern. Kurz vor Kriegsende gerät Karlheinz in russische Gefangenschaft. Die Briefe, die er schreibt, erreichen Eva nie. Als die ersten Züge mit Heimkehrern ankommen, hofft Eva immer wieder vergeblich auf die Rückkehr ihres Mannes. Was sie nicht weiß: wegen eines Fluchtversuchs wurde er in einem Zwangsarbeitslager interniert. Kriegskameraden von Karlheinz, aber auch ihre Familie geben Eva immer wieder zu verstehen, dass sie die Hoffnung auf seine Rückkehr aufgeben muss. Schließlich gibt sie dem Werben Sebastians, der sich all die Jahre aufopfernd um sie gekümmert hat, nach. Da wird Karlheinz überraschend aus der Gefangenschaft entlassen...

 

"Die Frau des Heimkehrers" ist eine Produktion der Ziegler Film (Produzentin: Regina Ziegler) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Regie führt Gabi Kubach nach einem Drehbuch von Felix Huby. Die Redaktion liegt bei Renate Michel (ARD Degeto). Das Erste zeigt "Die Frau des Heimkehrers" voraussichtlich im kommenden Jahr.

© 2024 Zieglerfilm München GmbH