„2030 – Aufstand der Alten“ nominiert für die Goldene Rose 2008.

Das Komitee des renommierten Fernsehfestivals hat bekannt gegeben, dass die von Ziegler Film Berlin für das ZDF produzierte Social-Fiction „2030 – Aufstand der Alten“ für eine goldene Rose nominiert wurde.

Die Journalistin Lena Bach versucht im Jahr 2030 den mysteriösen Tod des Rentners Sven Darow aufzuklären. Sie lernt seinen langjährigen Freund Ben Franke kennen, der sich im Alter von 75 Jahren seinen Lebensunterhalt immer noch als Fensterputzer verdient und stößt bei ihren Recherchen auf skrupellose Machenschaften. Die erschreckenden Ereignisse, die durch eine jahrzehntelange fehlgeleitete Renten- und Gesundheitspolitik möglich geworden sind, bilden den Kern der Geschichte, die radikal zu Ende erzählt wird.

 

Die Hauptrollen spielen Bettina Zimmermann und Jürgen Schornagel. Das Buch stammt von Jörg Lühdorff, der auch die Regie übernahm. Die Produzentin ist Regina Ziegler und die Leitung seitens des ZDF liegt bei Heiner Gatzemeier. Die dreiteilige Social-Fiction lief bereits im Januar 2007 sehr erfolgreich im ZDF.

 

Zitat Regina Ziegler: „Ich freue mich sehr, dass dieser außergewöhnliche Dreiteiler, der bei seiner Ausstrahlung schon sehr viel Aufmerksamkeit und Anerkennung erfahren hat, durch die Nominierung bei einem so wichtigen Festival erneut wahrgenommen wird.“

© 2024 Zieglerfilm München GmbH