shortfilm.de - Das Kurzfilmmagazin

10 Jahre Erotic Tales || 15.11.2002

Reinhard W. Wolf



1993 konzipierte die Berliner Produzentin Regina Ziegler die Kurzfilmreihe "Erotic Tales". Für die ersten beiden Staffeln wurden zwölf internationale, angesehene Filmemacher aufgefordert, ihre individuelle Auffassung von Erotik in kurzen Filmen von 30 Minuten in einen visuellen und kulturspezifischen Kontext umzusetzen.

Inzwischen sind vier Staffeln à 6 Filmen produziert. Neben der Fernsehausstrahlung (ab 1996 im WDR) haben inzwischen mehr als 350 Festivals in 50 Ländern die Erotic Tales präsentiert.

Die halbstündigen Kurzfilme sind Autorenfilme - so individuell und unterschiedlich wie die Regisseure und ihre Herkunft. Zu ihnen gehören unter anderem Bob Rafaelson, Jos Stelling, Amos Kollek, Detlev Buck, Rosa von Praunheim, Georgi Shengelaya und Fridrik Thór Fridriksson

"Erotic Tales" wird von Ziegler-Film produziert, die 1973 von Regina Ziegler gegründete Produktionsfirma in Berlin. Betreut wird das Projekt von Tanja Meding und Ron Holloway. Laut Regina Ziegler sind, »unsere 24 Erotic Tales meistens Kurzgeschichten aus dem Reich des Fantastischen, manchmal mit einer Prise Humor, ab und zu poetisch oder exotisch und niemals vulgär.« Sie hat sich vorgenommen insgesamt 69 Episoden zu produzieren.

Im November haben die Dreharbeiten zu dem 28. Erotic Tale mit dem Arbeitstitel "NR.23" von Bernd Heiber (Regie) begonnen.





 

© 2024 Zieglerfilm München GmbH