Pressemitteilung der EXPORT UNION

Pressemitteilung der Export-Union des Deutschen Films vom 30.10.2002 zur sofortigen Veröffentlichung


Fortsetzung folgt: Zehn Jahre EROTIC TALES

Regina Zieglers Filmreihe feiert Festivalerfolge in aller Welt

Pressemitteilung der Export-Union des Deutschen Films vom 30.10.2002 zur sofortigen Veröffentlichung

 

Fortsetzung folgt: Zehn Jahre EROTIC TALES

Regina Zieglers Filmreihe feiert Festivalerfolge in aller Welt

 

Das Jahr 2003 wird für die Berliner Produzentin Regina Ziegler ein dreifaches Jubiläum mit sich bringen: Ihre 1973 gegründete Firma ZIEGLER FILM wird im nächsten Jahr ihr dreißigjähriges Bestehen feiern. 1993 wurde die Kurzfilmreihe EROTIC TALES konzipiert – und 2003, zehn Jahre später, wird der 30. Beitrag abgedreht sein. Die Reihe ist seit Jahren auf allen großen Festivals der Welt zu sehen.

 

Zahlreiche international renommierte Regisseure folgten der Anregung Zieglers, in kurzen Filmen von 30 Minuten „ihre ganz eigene Auffassung von Erotik in einem visuellen und spezifischen kulturellen Kontext umzusetzen“, darunter Bob Rafelson (WET), Jos Stelling (THE WAITING ROOM), Hal Hartley

(KIMONO) und Amos Kollek (ANGELA).

 

Auch deutsche Künstler haben für die Produzentin, die ihre EROTIC TALES in Koproduktion mit dem WDR herstellt, erotische Geschichten erzählt: Detlev Buck (ELEPHANTS NEVER FORGET), Rosa von Praunheim (CAN I BE YOUR BRATWURST, PLEASE?), Bernd Heiber (DIE NACHTSCHWESTER), Eoin Moore (WHY DON’T WE DO IT IN THE ROAD?) und Justin Leonard Stauber (DID YOU EVER...).

 

Derzeit in Vorbereitung: NR. 23 (AT) von Bernd Heiber und MUSIC (AT) von Amos Kollek. Die dreißigste Episode wird unter dem Titel THE GALLERY (AT) der Regisseur Jos Stelling erzählen.

 

In fast fünfzig Ländern auf über 350 Festivals waren die EROTIC TALES bisher komplett oder teilweise bisher zu sehen, darunter in Cannes, Venedig, Toronto, Moskau, London, Rotterdam, Karlovy Vary, Jerusalem, New Delhi, Istanbul und im Museum of Modern Art (MoMA) New York.

 

Und auch mit den Verkäufen zeigt sich Regina Ziegler sehr zufrieden : „Seit Beginn der Produktion können wir Verkäufe in weltweit allen wichtigen Absatzländern vermelden. Die Nachfrage ist stark – aber wen wundert das, bei diesem Thema!“

 

Regina Ziegler hat sich vorgenommen, eine Filmsammlung von 69 Episoden aufzubauen, weil „69 die erotischste Zahl der Welt ist“.

 

 

 

 

 

P.S. Zusätzliche Informationen über diese oder andere deutsche Filme, sowie über Regisseure, Produzenten, Festivals, Filminstitutionen, Statistiken, Pressemitteilungen, in Planung befindliche neue

Projekte wie auch Kontaktadressen wichtiger Verleiher und

Vertriebsgesellschaften finden Sie auf unser neuen Webseite unter www.german-cinema.de

© 2024 Zieglerfilm München GmbH