Herzlichen Glückwunsch

Erste Klappe für "Herzlichen Glückwunsch" (AT) in Berlin

Gudrun Landgrebe im Zentrum einer turbulenten Geburtstagsfeier

In Berlin haben die Dreharbeiten zu dem unterhaltsamen Familienfilm des Ersten "Herzlichen Glückwunsch" begonnen. Voraussichtlich noch bis Mitte September stehen Gudrun Landgrebe ("Tatort: Die Liebe und ihr Preis", "Herz oder Knete"), Walter Kreye ("Nach so vielen Jahren", "Das Glück ihres Lebens") und Gisela Trowe ("Tatort: Schöner Sterben", "Kalt ist der Abendhauch") in den Hauptrollen vor der Kamera. In weiteren Parts spielen Michael Mendl ("Tatort: Schattenlos", "14 Tage lebenslänglich") und Irm Hermann ("Die Novizin", "Männer und andere Katastrophen").

 

Zu gerne würde Vera (Gudrun Landgrebe) ihren fünfzigsten Geburtstag ganz groß und in Harmonie feiern und sie setzt auch alles daran, diesen Plan Wirklichkeit werden zu lassen. Wären da nicht ihr Mann Werner (Walter Kreye), ihre Mutter Charlotte (Gisela Trowe) und ihre erwachsenen Kinder, die allesamt ganz eigene Vorstellungen von einer gelungenen Geburtstagsfeier haben. Werner plant, seine Frau mit einer Weltreise zu überraschen. Da er aber an extremer Flugangst leidet, versucht er diese noch mittels autogenen Trainings zu überwinden - was inmitten eines hektischen Haushalts zu einem schwierigen Unterfangen gerät. Charlotte lässt keine Gelegenheit aus, ihrer Tochter zu zeigen, dass sie immer noch ihr Kind ist - auch das ist einer guten Atmosphäre bei den Geburtstagsvorbereitungen nicht gerade zuträglich. Als auch noch die Kinder von Vera und Werner eintreffen, und obendrein Tante Irmgard (Irm Hermann), häufen sich Chaos und Verwirrung. Die eigentliche Geburtstagsfeier beginnt dann prompt mit einem Missverständnis: Der örtliche Bürgermeister kommt, um Vera zu ihrem neunzigsten(!) Geburtstag zu gratulieren. Na gut, dann soll er eben mitfeiern... Dann erscheint Veras Jugendliebe Charly (Michael Mendl) unangemeldet und stellt durch sein Geschenk an sie das Ehepaar auf eine harte Probe. Dass alle Anwesenden Vera am Ende aber doch noch von ganzem Herzen mit einem "Herzlichen Glückwunsch" hochleben lassen können, liegt in erster Linie am Geburtstagskind selber...

 

"Herzlichen Glückwunsch" (AT) ist eine Produktion der Ziegler Film (Produzentin: Regina Ziegler) im Auftrag der ARD/DEGETO für Das Erste. Berno Kürten ("Der Vamp im Schlafrock") schrieb das Drehbuch und führt Regie. Die Redaktion liegt bei Renate Michel (ARD/DEGETO). Das Erste zeigt "Herzlichen Glückwunsch" voraussichtlich im kommenden Jahr.

© 2024 Zieglerfilm München GmbH