Michael Mendl, Christiane Hörbiger

Drehstart >Hengstparade< in Oberösterreich

Im österreichischem Mühlviertel haben die Dreharbeiten zur Verfilmung des jüngsten Erfolgsroman "Hengstparade" von Gaby Hauptmannbegonnen. Zwischen duftendem Heu und herrlichen Pferden stehen neben Christiane Hörbiger ("Alpenglühen"), u. a. Michael Mendl ("Im Schatten der Macht"), Eva Herzig ("Die Pferdefrau"), Michael Roll ("Zwei Männer und ein Baby") sowie Siemen Rühaak ("Die Kommissarin") vor der Kamera. Die Dreharbeiten im Mühlviertel und in Linz dauern voraussichtlich bis Ende Oktober 2004.

 

Karin (Eva Herzig) ist verliebt und glaubt, den Mann fürs Leben gefunden zu haben. Doch ist sie beunruhigt, als sich ihr neuer Freund, der Arzt Harry Brenndorfer (Michael Roll), für eine Woche zum Ausspannen auf den Reiterhof Schloss Mühldorf aufmacht. Da gibt es nur eins: Mutter Hella (Christiane Hörbiger) muss sich ebenfalls im Reiterhof einquartieren, um ein Auge auf den passionierten Reiter zu haben.

Kaum angekommen, beobachtet sie, wie Harry und die attraktive Sabine (Katja Studt) sich für einen Ausritt fertig machen. Da sie selbst nicht reiten kann, folgt die resolute Dame den beiden in einem Einspänner. Bei der flotten Verfolgungsfahrt stürzt die Kutsche um und Hella bleibt bewusstlos liegen. Kurt Schleyer (Michael Mendl) findet die Verunglückte und kümmert sich um sie. Hella genießt die fürsorgliche Zuwendung des gut aussehenden Mannes. Als Kurt sie auf den Reiterhof zurückbringt, ist dort alles in heller Aufregung: Das Pferd von Marga Lex (Daniela Ziegler) kam vom Ausritt alleine zurück, die Reiterin selbst wurde tot im Wald gefunden. Kurt ist erschüttert. Er war früher mit Marga verheiratet, und die beiden hatten auch nach ihrer Trennung ein freundschaftliches Verhältnis. Alles sieht nach einem tragischen Reitunfall aus. Doch Hella findet Hinweise auf Fremdeinwirkung und beginnt, unauffällig zu recherchieren. Dabei gerät leider auch Kurt in Verdacht. Nun nimmt die Krimikomödie ihren Lauf: Hella erlebt den zweiten Frühling, und es gelingt ihr mit Hilfe ihrer Tochter Karin, die der Mutter nachgereist ist, den wahren Täter zu präsentieren. Als Hella der Tochter auch noch versichern kann, dass Harry eine treue Seele ist, steht dem Glück zweier verliebter Paare nichts mehr im Weg...

© 2024 Zieglerfilm München GmbH