Am Dienstag, 12. Juni 2007, beginnen in Berlin die Dreharbeiten zu dem Krimi "Hinterhalt" (Arbeitstitel). Das Drehbuch von Felix Huby beruht auf seinem Roman "Der Heckenschütze".
Im Mittelpunkt des Thrillers steht der junge, schwäbische Kommissar Peter Heiland (Fabian Busch), der erst kürzlich aus der Provinz in die Hauptstadt gekommen ist und jetzt beim LKA Berlin arbeitet. Als ein Serienmörder die Stadt unsicher macht, wird er von Kriminaloberrat Ron Wischnewski (Karl Kranzkowski), der ihn eigentlich unsympathisch findet, in die SOKO "Heckenschütze" berufen. Der Grund: Es gibt Verbindungen des Täters nach Schwaben. Unterstützung findet Heiland bei der Kollegin Hanna Iglau (Stefanie Stappenbeck), die sich auch privat zu ihm hingezogen fühlt. Nachdem es einen gezielten Anschlag auf das Leben von Peter Heiland gibt, verlagern sich dessen Ermittlungen in seine Heimatregion. Er reist auf die Schwäbische Alb.
Regie führt Manfred Stelzer. Ausführender Produzent ist Prof. Wolfgang Hantke, Ziegler Film GmbH & Co.KG. Die Redaktion im ZDF liegt bei Pit Rampelt. Die Dreharbeiten in Berlin und Schwaben dauern voraussichtlich bis Mitte Juli. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.