Thekla Carola Wied

Die Versuchung

Thekla Carola Wied als Pfarrersgattin, die mit einer schrecklichen Wahrheit konfrontiert wird

In Berlin beginnen am 15. Juli 2003 die Dreharbeiten zu dem Fernsehfilm "Die Versuchung". Voraussichtlich noch bis Mitte August stehen Thekla Carola Wied ("Zwei Seiten der Liebe", "Das Glück ihres Lebens"), Walter Kreye ("Nach so vielen Jahren", "Das Glück ihres Lebens") und Ludwig Blochberger ("Tage des Sturms", "Die Manns – Ein Jahrhundertroman") in den Hauptrollen vor der Kamera. In weiteren Parts sind Imogen Kogge ("Mörderherz"), Mira Bartuschek („Ganz und gar“) und Paul Faßnacht ("Mutter kommt in Fahrt") zu sehen. Die Dreharbeiten finden in Wismar und Berlin sowie auf der Insel Poel statt.

 

Der evangelische Pfarrer Oskar Brendel (Walter Kreye) und seine Frau Karin (Thekla Carola Wied) führen eine harmonische, der Gemeindearbeit verpflichtete Ehe. Sie widmet sich den Aufgaben einer Pfarrersfrau mit Hingabe, er ist ein Vorbild für seine Gemeinde, das Paar ist in der Stadt sehr angesehen. Bei einem Stadtfest kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen ihrem jüngsten Sohn Matthias (Ludwig Blochberger) und der von ihm angebeteten Maren (Mira Bartuschek). Der angetrunkene Abiturient verkraftet nicht, dass sie vor seinen Augen mit einem anderen flirtet. Bei dem Handgemenge wird Maren leicht an der Stirn verwundet. Nachdem der anwesende Dr. Brunner (Paul Fassnacht) sie verarztet hat, verlässt sie das Fest. Doch später erreicht die Festbesucher eine schreckliche Meldung: Maren wurde schwer verletzt und bewusstlos am Fuße eines Aussichtsturms gefunden, neben ihr das Handy von Matthias. Der aber ist spurlos verschwunden. Nach Marens Einlieferung ins Krankenhaus steht fest: Sie liegt im Koma, ihr Zustand ist sehr kritisch. Ihre verzweifelte Mutter Doris Grothe (Imogen Kogge) macht keinen Hehl daraus, dass sie Matthias für den Täter hält, und auch die örtliche Polizei findet sein plötzliches Verschwinden mehr als verdächtig. Doch Karin glaubt an die Unschuld ihres Sohnes und setzt alles daran, ihn zu finden. Als sie ihm gegenübersteht, wird sie mit einer furchtbaren Wahrheit konfrontiert, die nicht nur die Beziehung zu ihrem Sohn und ihrem Mann verändert, sondern sie zwingt, ihr gesamtes Leben neu zu ordnen…

© 2024 Zieglerfilm München GmbH